Blogseminar: Sitzung 01

In dem Stöckchen „Warum bloggst Du?“ habe ich ja erwähnt, dass ich noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, die ein Blog so bietet. Kürzlich bin ich auf diversen Blogs auf das Blogseminar von Konna gestoßen. Fand die Idee interessant und habe mich dann erst mal informiert, ob ich überhaupt mitmachen kann, weil ich ja keinen selbstgehosteten Blog habe. Aber ich kann, setze dann halt ab und an mal bei einer Aufgabe aus, die ich nicht erledigen kann, aber umso meher freue ich mich dann auf die Aufgaben, die ich machen kann. Mal schauen, ob ich das so durchhalte 😆

Sitzung 01 ist gleich eine Aufgabe, die ich nur zum Teil erledigen kann. Ein Auszug aus der 1. Aufgabe:

Beginnen wir ganz leicht, aber sinnvoll: Wir optimieren die Metadaten unserer Blogs. Wer das schon getan hat, kann zur Bonusaufgabe springen. Das eigene Blog sollte mit einigen Keywords (Meta-Keywords) und einer Beschreibung (Meta-Discription) versehen sein. Die Beschreibung zum Beispiel wird bei den Suchergebnissen direkt unter dem Seitennamen angezeigt.

Man kann den Wert seiner Seite auf www.seitwert.de überprüfen und dann mit der Zeit feststellen, ob er gestiegen ist. Mein Blog fällt natürlich kaum ins Gewicht, der Seitwert liegt bei 10.00

Seitwert

Wobei ich sagen muss, dass er gestern bei 9,irgendwas lag 😆 So ganz habe ich das auch alles noch gar nicht verstanden 😳

Gut, bei der Aufgabe muss ich leider aussetzen. Dafür kann ich bei der Bonusaufgabe mitmachen

Bonusaufgabe: Schreibe auf 5-10 Blogs, die du bisher noch nicht kanntest und die dich auf den ersten Blick ansprechen, einen sinnvollen (!) Kommentar zu einem aktuellen Beitrag. Beobachte, ob der Autor des Blogs sich auch mit einem Kommentar bei dir meldet, ob und wie viele Leute über den Link, den du angegeben hast, zu dir auf gekommen sind und ob dein Kommentar binnen 2 Tagen beantwortet wurde.

Sowas macht mir Spaß und ich stöbere schon jetzt fast täglich auf neuen Blogs. Bin dann mal weg, meine Aufgabe erledigen :mrgreen:

5 Comments

  • karamell

    11. Januar 2010 at 15:44 Antworten

    find ich gut. Bin auf weitere Berichte gespannt. 🙂

  • Sylvia

    11. Januar 2010 at 13:54 Antworten

    Hm, das habe ich glaube ich bei Petra und Nine auch schon gesehen.
    Da wir aber vieles nicht machen können habe ich mir gedacht, ich lasse es sein 😉 Bin aber gespannt bei dir die Berichte zu lesen!
    Bei Seitwert bin ich bereits seit Wochen registriert und obwohl ich das Seminar nicht mache liegt der Wert bei mir im Moment bei 14.01 …
    Sind bei dir die Hits pro Tag manchmal auch so extrem unterschiedlich? … ohne das du dir erklären kannst wieso?

    • taytom

      11. Januar 2010 at 13:58 Antworten

      Hmmh, bisher konnte ich es mir immer „erklären“, wenn ich extrem viele Hits hatte oder auch wenige.. je nachdem.

  • Frau Kunterbunt

    11. Januar 2010 at 13:30 Antworten

    was du so alles machst *wow* respekt, wünsche dir weiterhin viel Freude an deinen neuen Aufgaben :mrgreen:

    • taytom

      11. Januar 2010 at 13:31 Antworten

      Naja, das kann man alles nebenbei machen oder in den Tagesablauf integrieren, ehrlich :mrgreen:

Hinterlass mir einen Kommentar