Weihnachtsüberraschung

Da denkste, Du hast alle Schneckeneier vernichtet und dann entdeckste eines Tages (gestern) sowas Kleines und Knubbeliges im Terrarium 🙄 Kann nicht behaupten, dass ich mich nicht verliebt hätte. Das Kleine darf jetzt sein Leben lang bei mir bleiben.. (zur Info: eine einzige meiner Schnecken (A. Fulica) kann bis zu 500 Eier legen. Es ist also ein absolutes Muss, ab Einsetzen der Geschlechtsreife mindestens einmal wöchentlich die Erde nach Eiern abzusuchen und diese einzufrieren. Das man dann mal etwas übersieht, kann passieren. Sollte aber nicht.. man stelle sich vor, ich hätte nicht nur das eine Knubbelchen hier übersehen, sondern 500.)

Finde es immer wieder faszinierend. Aus diesem Winzling (wenige mm groß) will mal eine der größten Landlungenschnecken der Erde werden..

10 Comments

  • mrs. steph

    28. Dezember 2009 at 23:42 Antworten

    Ist die niedlich! <3 Mal ne (vermutlich total blöde) Frage… wie ist das eigentlich wenn die Schneckchen größer werden? Wächst das Eigenheim aufm Rücken mit? Ist bestimmt verdammt anstrengend… die Häuschen sind ja eigentlich auch sehr fest 🙂

  • Mel.

    27. Dezember 2009 at 12:04 Antworten

    wirklich ne süße Weihnachtsüberraschung 🙂

  • Frauke

    26. Dezember 2009 at 16:46 Antworten

    Naja, vielleicht hat es die Gene ja nicht geerbt und wird mal ein ganz großes Schneckchen 🙂
    Ich finde es auf jeden Fall auch süß 🙂

    In meinem Aquarium damals fand ich Schnecken allerdings schrecklich … die waren eine richtige Plage *grmpf*

  • Kerstin

    26. Dezember 2009 at 09:06 Antworten

    Ein Weihnachts-Schneckchen, das finde ich auch total schön. Ein tolles Bild übrigens auch. Stelle ich mir übrigens sehr anstrengend vor, wöchentlich die Erde so abzusuchen und mir stellt sich sogleich die Frage, wie oft Du schon ein bis 500 Eier übersehen hast 😉

    Santa Claus ist ein sehr schöner Name für den Knubbel 😉 Ich bin sehr auf die Entwicklung gespannt – das wird doch ein wenig dokumentiert?

    Sei lieb gegrüßt und noch einen schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich Dir,

    Kerstin

    • taytom

      26. Dezember 2009 at 12:08 Antworten

      Das ist das erste – und hoffentlich auch das letzte – Mal, dass ich was übersehen habe. Leider ist das kleine Schneckchen das „Baby“ von meinen zwei „Krüppelschnecken“ 😳 Also ich hab zwei Schnecken, die einfach nicht wachsen, ihnen geht es gut, klar, aber Gene haben sie scheinbar keine guten. Ausgerechnet die zwei sind aber sehr aktiv in Liebesdingen 🙄 Und daraus ist das Knubbelchen entstanden.. keine guten Voraussetzungen.. naja, schauen wir mal weiter. Aber: Natürlich, dokumentiert wird hier alles :mrgreen:

  • Sylvia

    26. Dezember 2009 at 08:16 Antworten

    Eine Weihnachtsschnecke 🙂
    Ich würde ihn von Knubbel in Santa Claus umbenennen :mrgreen:

    Liebe Grüße,
    Sylvia

  • Frau Kunterbunt

    26. Dezember 2009 at 01:09 Antworten

    oh wie süß ein schneckenweihnachtsbaby * herzlichen glückwunsch * liebe melli….ich weiß das hört sich jetzt doof an, aber dieser kleine schleimer wird dir bestimmt oft große freude machen in deinem tollen terrarium :-). . .

    • taytom

      26. Dezember 2009 at 01:12 Antworten

      Guckenwer mal, wie Knubbel sich macht :mrgreen:

Hinterlass mir einen Kommentar